phone+43 3119 22 27
emailgde@st-marein-graz.gv.at

Wir sind Staatsmeister und Vizestaatsmeister

19.04.2023 / News /

in Robotik in der Disziplin „Rescue Line Entry“

Simon Donner und Noah Glieder konnten bei den diesjährigen österreichischen Meisterschaften in Klagenfurt in der Disziplin „Rescue Line Entry“ den hervorragenden ersten Platz erreichen. Johanna Moschner und Tanja Reißner mussten sich den beiden Jungs nur um 6 Punkte geschlagen geben und sind die Vizestaatsmeisterinnen 2023.

Heuer fanden die RoboCupJunior Austrian Open im Lakeside Park an der Universität Klagenfurt statt.  In den Disziplinen „Soccer“, „onStage“ und „Rescue“ (Line&Maze) konnten sich die Jugendlichen messen. Die Schüler:innen der MS St. Marein bei Graz haben sich auf die Disziplin „Rescue Line“ spezialisiert.
Hier muss der Roboter einer Linie folgen, Hindernisse umfahren, eine Rampe bezwingen und ein Opfer finden und retten können.

Das Turnier wird auch von anderen Ländern für die Qualifikation von Teams für internationale Turniere verwendet, weshalb es auch eine internationale Wertung gibt.
In dieser konnten unsere zwei Staatsmeister den 3. Platz in ihrer Disziplin erreichen.

Außerdem konnten sich unsere 4 Gewinner*innen für die Europameisterschaft in Kroatien qualifizieren.

Auch zwei weitere Teams in unserer Schule konnten sehr gute Platzierungen erreichen.
Michael Nöst und Daniel Nöst konnten den 4. Platz, Tristan Elsasser und Jasmin Leopold konnten den 6. Platz belegen.

Das betreuende Lehrer*innenteam, Dipl. Päd. Doris MURKO und Mag. Daniel OBERMAYR
sowie die Kolleg*innen der MS St. Marein bei Graz,
sind sehr stolz auf die wirklich ausgezeichneten Leistungen unserer Schüler*innen.

Staatsmeister:
v.l.n.r.: Simon Donner, Noah Glieder
Vizestaatsmeisterinnen:
v.l.n.r.: Johanna Moschner, Tanja Reißner
Staatsmeister-Vizestaatsmeisterinnen-Lehrer:
v.l.n.r.: Dipl. Päd. Doris Murko, Noah Glieder, Simon Donner,
Johanna Moschner, Tanja Reißner, Mag. Daniel Obermayr
Robotikteam der MS St. Marein bei Graz:
v.l.n.r.: Simon Donner, Noah Glieder, Michael Nöst, Daniel Nöst,
Tristan Elsasser, Jasmin Leopold, Johanna Moschner, Tanja Reißner

Marktgemeinde St. Marein bei Graz
+43 3119 22 27
gde@st-marein-graz.gv.at

Amtsstunden
Montag: 7.30-12.00
Dienstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Mittwoch: 7.30-12.00
Donnerstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Freitag: 7.30-12.00