phone+43 3119 22 27
emailgde@st-marein-graz.gv.at

Webseite & App – das neue Infoportal für die Bürger*innen der Marktgemeinde St. Marein bei Graz

Neben der neuen Website gibt es seit Mai 2023 auch eine Gemeinde App. Diese App ist Teil Ihres neuen Gemeinde – Informationssystems und sorgt dafür, dass Sie zukünftig noch besser und noch schneller über alle Vorkommnisse in der Gemeinde informiert sind.

So installieren Sie die APP:

Schritt 1: Download im Store (kostenlos!)

Die Gemeinde App wird über den PlayStore oder AppStore unter
„St. Marein bei Graz“ gefunden. (Gemeinde App von ONGEMA GmbH)

Beispiel untenstehend – Playstore:

Schritt 2: Push-Messages verwalten

Bei Installation der App sind zunächst alle Push-Messages aktiviert.
Bitte treffen Sie Ihre persönliche Auswahl unter

MENÜ > EINSTELLUNGEN > PUSH > KATEGORIEN

(ein-/austragen, die Sie empfangen oder nicht empfangen möchten)


ZUSÄTZLICH MÖGLICH: Veranstaltungen bzw. Termine in den eigenen Kalender übernehmen:

Wählen Sie beispielsweise bei den Veranstaltungen unter Einstellungen die gewünschten Kategorien aus, dann werden Ihnen diese ausgewählten Punkte
in der App angezeigt.
Durch Klick auf „In Kalender übernehmen“ werden die Termine in Ihren eigenen digitalen Kalender am Handy übernommen.
Bitte um etwas Geduld, es kann einige Minuten dauern, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.


Die Gemeinde-SMS wird ab 01. Juli 2023 abgeschaltet!
Sie erhalten ab diesem Zeitpunkt KEINE SMS-Aussendung mehr bezüglich Mülltermine.
Unser neuer Informationskanal ist die Gemeinde-App.

Sollten Sie noch weitere Informationen zu unserem neuen Gemeinde-Infoportal benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an gde@st-marein-graz.gv.at oder rufen Sie uns unter 03119/22 27 20 an. Für Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!

Weiterführende Informationen zum neuen Info-System

Diese Kombination aus Website (barrierefrei) und App (+Push Nachrichten) die exakt aufeinander abgestimmt sind, bietet Gemeindebürgern und Gästen einen einfachen und userfreundlichen Umgang mit allen wichtigen Gemeindeinformationen. Über die inkludierte App wird diese Plattform auch zum Kommunikationsinstrument mit den Bürgern und ermöglicht via „Push Notifications“ eine schnelle News Weitergabe an alle Benutzer.
Anbei finden Sie eine Erklärung des Systems und der wichtigsten Fachbegriffe.

Was ist eine App?

  • englisch: Applikation Software (kleines Programm für Smartphones und Computer)

Welche Vorteile hat meine Gemeinde App?

  • Kostenlos für alle BürgerInnen downloadbar
  • Kompatibel mit Android & iOS Mobiltelefonen
  • Anmeldefrei nutzbar
  • Übersichtlich & leicht zu bedienen
  • Modern, sicher & wartungsfrei
  • Sie erhalten die neuesten Informationen über die Gemeinde direkt auf ihr Mobiltelefon
  • Keine teuren SMS Dienste mehr notwendig – Einsparung für die Gemeinde!

Wie installiere ich eine App auf meinem Smartphone?

  • Öffnen Sie die Playstore App (Android) bzw. die Appstore App (iOS) auf ihren Smartphone
  • Geben Sie bei der Suche den Namen der Gemeinde ein
  • Klicken Sie auf „Installieren“
  • Nachdem die Installation abgeschlossen ist, können Sie die App öffnen
  • Rufen sie bei uns in der Gemeinde an und wir helfen ihnen bei der Installation

Welche Funktionen bietet die App für unsere Bürger

  • News – alle wichtigen Gemeindeinformationen via Push Nachrichtenservice
  • Kalender – Übertrag auf ihren privaten Kalender möglich
  • Mülltermine
  • Notdienste (Feuerwehr, Rettung, Wasserversorgung, Arzt, etc.)
  • Ortsplan
  • Gastronomie
  • Angebote von Unternehmen in der Gemeinde
  • u.v.m.

Was ist eine Push Nachricht und wie erhalte ich Sie?

  • Eine Push Nachricht ist eine Nachricht der Gemeinde die auftaucht, wenn sie die App auf ihrem Mobile Phone installiert haben
  • Die Push Nachricht erhalten sie auch wenn die App gerade nicht geöffnet ist
  • Sie erhalten die Nachricht auf den Start Screen ihres Mobiltelefones
  • Bürger/innen müssen nicht aktiv nach Nachrichten suchen
  • Sie werden sofort informiert, wenn es etwas Neues gibt
  • Keine Anmeldung notwendig

Was bedeutet barrierefrei?

  • Leichte Lesbarkeit: Typografie, Schriftart & Schriftgröße 
  • Zoom möglich
  • Einfache Kontraste und Farbwahl  
  • Bildbeschreibungen für sehbehinderte Menschen
  • Buttongröße  zum leichten Klicken
  • Aufbereitung für Screenreader, der die Seite vorliest
  • Mit Tastatur navigierbare Texte in einfacher Sprache
  • sprachliche Barrierefreiheit durch leicht verständliche Texte

Weitere Informationen zum System

Das Infoportal „barrierefreie Website & Gemeinde App“ der Marktgemeinde St. Marein bei Graz ist ein Service von Gemeindefuchs und wird von der ONGEMA GmbH betrieben.

Marktgemeinde St. Marein bei Graz
+43 3119 22 27
gde@st-marein-graz.gv.at

Amtsstunden
Montag: 7.30-12.00
Dienstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Mittwoch: 7.30-12.00
Donnerstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Freitag: 7.30-12.00