phone+43 3119 22 27
emailgde@st-marein-graz.gv.at

Volle Kraft voraus

20.02.2024 / News / ,

Startschuss für das Energieprojekt Reallabor Weiz plus

Gemeinsam mit 40 weiteren Gemeinden und privaten Projektträgern sind wir Teil des Projekts Real-Labor Weiz+.


Eine internationale Jury hat dieses Projekt als eines von nur 3 Modell-Regionen in Österreich ausgewählt um die großflächige Energiewende zu erforschen, zu erproben und so das Ziel „Eigenenergieversorgung mit 100% erneuerbaren Energieträgern“ bis 2030 zu erreichen.
Die Transformation des Energiesystems soll in Zukunft proaktiv, gemeinschaftlich und mittels regionaler Wertschöpfung erfolgen.

Simone Schmiedtbauer, Landesrätin für Land- und Forstwirtschaft, Wasser- und Ressourcenmanagement, betonte im Rahmen der Kick-Off Veranstaltung im Biomasse Heizwerk in Wollsdorf bei Gleisdorf, die große Chance durch die hohe Verfügbarkeit von Biomasse aus unseren steirischen Wäldern.

„Die Initiative EnergieZukunft WEIZplus, schafft ein Bewusstsein für den richtigen Mix aus Maßnahmen, mit denen die gesamte Region in Zukunft klimaneutral und ressourcenschonend wirtschaften kann“.

Leonore Gewessler, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verweist in ihrem Statement stolz, dass diese oststeirische Initiative ein tolles Beispiel für Innovationen im Bereich Energieeffizienz, integrierter erneuerbarer Energiesysteme sowie Kreislaufwirtschaft unter Einbeziehung der Bevölkerung ist. „Was hier erforscht und gemeinsam mit der Bevölkerung erarbeitet wird, soll sich zukünftig auch in anderen Regionen Österreichs umsetzen lassen. Dieser Ansatz des Reallabors EnergieZukunft WEIZplus hat eine internationale Jury überzeugt, wir im Klimaschutzministerium fördern es im Rahmen des Programms 100 % erneuerbare Energielabore“.

Hauptaufgaben der Projekt-Genossenschaft sind die Initiierung, Entwicklung, Finanzierung, Umsetzung und der Betrieb von regionalen Energieprojekten bei gleichzeitiger Aktivierung regionaler Finanzmittel und Einbindung der Bevölkerung.

Konkret werden in der Startphase des Reallabors WEIZplus das Leitprojekt „Fossilfree4Industry“, sowie das Innovationslabor „EnergieRaumLabor“ umgesetzt.

Das Leitprojekt erprobt anhand von fünf großtechnischen, prototypischen Modelllösungen und konkreten Umsetzungen den Ausstieg aus der fossilen Energieversorgung, insbesondere Erdgas, für die Prozess- und Raumwärmeversorgung der zahlreichen Industrie und Gewerbebetriebe im Umfeld der Städteachse Weiz und Gleisdorf.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden ein hohes Multiplikationspotential für zukünftige Lösungen, Prozesse und Methoden im Bereich der Dekarbonisierung der Industrie darstellen und aufzeigen, dass ein Ausstieg aus fossilen Energieträgern in der Industrie möglich und ökonomisch sinnvoll ist.

Die Kick-Off Veranstaltung war der Startschuss für eine breit angelegte Energiewende unter Einbindung möglichst vieler Partner und
der gesamten Bevölkerung der Region WEIZplus mit ihren 41 Gemeinden, 120.000 Einwohner*innen und ca. 5.000 Betrieben.

Als Marktgemeinde St. Marein bei Graz haben wir uns in der Gemeinderatssitzung vom 14.12.2023 einstimmig für die Teilnahme an diesem Projekt ausgesprochen und profitieren somit von den vielfältigen Möglichkeiten des Projekts wie zB. dem Aufbau einer großflächigen Energiegemeinschaft.

Kick-off des Reallabor WEIZplus

Marktgemeinde St. Marein bei Graz
+43 3119 22 27
gde@st-marein-graz.gv.at

Amtsstunden
Montag: 7.30-12.00
Dienstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Mittwoch: 7.30-12.00
Donnerstag: 7.30-12.00 und 14.00-18.00
Freitag: 7.30-12.00