Zukunftsenergie für die Steiermark
12.02.2026 / News / Allgemein, Gemeinde
Seismische Messungen auch in unserem Gemeindegebiet
Im Zeitraum von 10. Februar bis April 2026 werden seismische Messungen zur Erkundung des Geothermischen Potenzials in der Steiermark durchgeführt.
Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf zu gewährleisten, sind drei Teams mit Seismik-Trucks gleichzeitig unterwegs. Die Messungen erstrecken sich über eine Gesamtlänge von insgesamt rund 900 Kilometern.
Die durch die Schwingungen verursachten Reflexionen in tiefen Gesteinsschichten werden mithilfe von Geophonen am Wegesrand aufgezeichnet. Die eingesetzten Anregungssignale bewegen sich sowohl in ihrer Frequenz als auch in ihrer Stärke im Bereich natürlicher Bodenschwingungen und haben keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Es fahren jeweils drei Seismik-Trucks im Verbund mit ein paar Metern Abstand langsam die Strecke ab und geben dabei das Messsignal ab.
Die Anregung der notwendigen Schwingungen erfolgt über eine Bodenplatte an der Geländeoberfläche. Diese kontrollierten Schwingungen sind oberirdisch nur im unmittelbaren Umkreis der Seismik-Trucks wahrnehmbar. Die Messpunkte liegen 10 bis 20 Meter auseinander.
Die Geophone werden möglichst außerhalb des Banketts am Rand der Wege platziert, bleiben dort während der Messphase und werden anschließend wieder eingesammelt.
Den aktuellen Messfortschritt, und wann die Seismik starten wird, können Sie jederzeit auf der Projektwebsite (Zukunftsenergie für Graz: Seismische Messungen starten 2026 | https://www.omv.at/de/graz unter dem Link „Aktuellen Messstatus ansehen“ (Direktlink zum Status der seismischen Messungen) nachvollziehen.
In der dort dargestellten Karte sehen Sie auf einen Blick, in welchen Straßenabschnitten Messungen geplant sind, innerhalb der nächsten 48 Stunden stattfinden werden oder bereits abgeschlossen wurden.
Für Fragen rund um die Messungen steht Ihnen unser Team gerne
unter seismik-steiermark2026@omv.com oder telefonisch unter 0664/612 19 53 zur Verfügung.
Ihre Marktgemeinde St. Marein bei Graz
Cookie Einstellungen